Vom Deckakt bis zur Geburt

Luna wurde am 28.09.2016 von Stone belegt. Es stellte sich nun die Frage für uns, war der Deckakt erfolgreich? Sind Welpen zu erwarten?

Wir waren schon ziemlich aufgeregt, dachten aber, wir warten es einfach ab.

Lunas Verhalten änderte sich die folgenden tage. Sie wurde anhänglicher, sie wollte nur noch schmusen und kroch in einen förmlich hinein. Sie hechelte sehr stark und sie hatte ein gesteigertes Schlafbedürfnis.

So ca. nach dem 20. Tag zeigte sich ein zähflüssiger (klarer) Ausfluss. Wir wollten eigentlich keinen Ultraschall durchführen lassen, aber unsere Neugier, um wirklich sicherzugehen, dass Luna tragend ist, trieb uns dann am 28. tag (27.10.2016) zum Tierarzt. 

Wir bestanden auf einen Ultraschall, der im Stehen der Hündin durchgeführt wird. Viele Tierärzte legen die Hündin auf den Rücken und führen dann den Schall durch. Dies ist für einen Hund sehr stressig.

Der Tierarzt stellte beim Ultraschall fest, dass sie tragend ist. Vier Fruchtblasen konnte man erkennen, d.h. also Luna wird wahrscheinlich zwischen vier und acht Welpen zu Welt bringen. 

Die Freude war groß.

Wir haben Luna, trotz ihrer Trächtigkeit, weiterhin mit anderen Hunden spielen lassen, sind mit ihr gejoggt, wir haben den Rhythmus einfach beibehalten. Man sollte die Hündin nicht wie einen kranken Hund behandeln. Es ist das Wichtigste, dass die Hündin ausreichend Bewegung hat. Es wäre sehr schlimm, wenn die Hündin fett gefüttert wird, denn dann wären Komplikationen bei der Geburt vorprogrammiert. Sie braucht viel Kraft und Ausdauer um die Welpen zur Welt zu bringen. Luna wurde eigentlich erst ab dem 49. Tag etwas träge. Wir haben sie einfach gewähren lassen. 

 

14 Tage vor der Geburt stellten wir die Wurfkiste auf. Die Wurfkiste fand ihren Platz im Wohnzimmer. Luna hält sich immer bei uns in der Nähe auf, von daher wollten wir, dass sie auch bei uns in der Nähe ihre Welpen groß zieht. 

 

Wir setzten uns mit Luna und Candy in die Wurfkiste, um ihr diese etwas interessant zu machen. Begeistert war sie eigentlich nicht. Wir haben dann ein großes Hundebett genommen und es dort platziert. Das fand sie in Ordnung.

 Auf dem Foto oben

kann man schön Lunas Milchleiste sehen. Wir haben das Fell (schon am Tag des Ultraschalls, 26.10.2016) rings um die Milchleiste abgeschnitten, d.h. mit einer Schermaschine vorsichtig das Fell entfernt. 

 

Ca. 10 Tage vor der Geburt habe ich Luna Pulsatilla D6 (10 Kügelchen täglich) mit dem Futter verabreicht. Diese Gabe hilft bzw. nimmt Einfluss auf die Geburtsorgane und hilft bei der Geburtsvorbereitung in sanfter Form. 

 

Wichtig ist, dass wir auch alles, was zur Geburt nötig ist bereitlegen. Block, Stift, Handtücher, sterile Schere, Zahnseide (zum Abbinden der Nabelschnur -falls erforderlich), Handtücher, Zewa, Desinfektionsmittel, Thermometer, Welpenmilch für den Notfall.

 

Die Nervosität bei uns steigerte sich von Tag zu Tag. Ab dem 53. Tag (20.11.2016) haben wir Luna die Temperatur gemessen. Die Normaltemperatur beläuft sich zwischen 38 und 38,8 Grad Celsius. Sollte die Temperatur bis zu einem Grad sinken und dann wieder ansteigen bedeutet dies, dass die Geburt in ca. 24 Stunden bevorsteht. So war es auch bei Luna. Freitag-Mittag, also am 25.11.2016 hatten wir eine Temperatur von 37,4 Grad gemessen, am 26.11.2016 vormittags hatte sie immer noch 37,4 Grad. Ob die Temperatur sich erhöht hat, kann ich nicht sagen, da wir die Temperatur nicht mehr gemessen haben. Mittags um 12:00 Uhr war es so weit. Luna bekam Wehen. 

Die Geburt, 26.11.2016

Um 12:10 Uhr bekam Luna ihren ersten Welpen. Luna wusste sofort wie sie sich verhalten muss. Sie leckte den Welpen, biss die Nabelschnur ab und hat die Nachgeburt gefressen. Es verlief einfach perfekt. Nachdem Luna den Welpen frei gab, nahmen wir ihn und setzten ihn auf die Waage und notierten Gewicht und vermerkten uns das Geschlecht. Der Welpe bekam einen blauen Wollfaden vorsichtig um den Hals gebunden, damit man dann auch später die Welpen richtig zuordnen kann. Dann legten wir ihn wieder an die Zitze und er schmatzte kräftig.

 

Schon kurze Zeit nach dem ersten Welpen bekam Luna wieder kräftige Wehen. Um 12:25 Uhr kam schon der zweite Welpe zur Welt. Auf dem Bild unten sieht man den zweiten Welpen, wie er samt Fruchtblase herausgepresst wird. Ja, das auf dem Foto ist unsere Chiara jetzt Zoe.

Hier mussten wir ein wenig helfen. Wir öffneten mit unseren Fingern die Fruchtblase, damit die Kleine nicht ertrinkt. Luna fraß dann die Nachgeburt und biss sodann die Nabelschnur ab und leckte die Kleine. 

Die Geburt von Chiara - jetzt Zoe (2. Welpe)
Die Geburt von Chiara - jetzt Zoe (2. Welpe)
Nun ist Luna geschafft und braucht erst mal eine Pause
Nun ist Luna geschafft und braucht erst mal eine Pause